zurück EN DE

Jean-Daniel Schmid

Dr. iur., Rechtsanwalt
Partner

Kontakt

+41 43 268 8777 | jean-daniel.schmid@epartners.ch

Beruflicher Werdegang

Jean-Daniel Schmid ist 2015 in unsere Kanzlei eingetreten. Nach dem Abschluss des Studiums und Erwerb des Anwaltspatents dissertierte er an der Universität St. Gallen auf dem Gebiet des Zwangsvollstreckungsrechts. Ferner war Jean-Daniel Schmid als Rechtsanwalt in einer namhaften internationalen Wirtschaftskanzlei und als Gerichtsschreiber an einem erstinstanzlichen Bezirksgericht tätig. Jean-Daniel Schmid publiziert regelmässig, insbesondere auf dem Gebiet des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts und des Zivilprozessrechts. Er ist zudem Lehrbeauftragter an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Bereich des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts.

Kompetenzen

Jean-Daniel Schmid ist auf die prozessuale Wahrung der Interessen unserer Klienten spezialisiert. Daneben berät er diese regelmässig in vertrags- und gesellschaftsrechtlichen Fragen. Zu seinen bevorzugten Tätigkeitsgebieten gehören das Vertragsrecht, das Gesellschaftsrecht, die Prozessführung sowie das Schuldbetreibungs- und Konkursrecht.

Sprachen

Deutsch und Englisch

Mitgliedschaften

  • Schweizerischer und Zürcher Anwaltsverband
  • Vereinigung für Schuldbetreibungs- und Konkursrecht
  • HSG Alumni
  • International Association of Young Lawyers (AIJA)

Publikationen